Manchmal laufen Dinge nicht ganz so, wie sich unsere Patientinnen und Patienten oder ihre Angehörigen es wünschen. In vielen Fällen kann ein offenes Gespräch Missverständnisse klären. Das Wohl unserer Patientinnen und Patienten hat für uns oberste Priorität.

Sollte es dennoch zu Konfliktsituationen kommen, setzen wir alles daran, gemeinsam eine Lösung zu finden. Falls jedoch der Wunsch nach einer unabhängigen Vertrauensperson besteht, steht Ihnen unsere Patientenfürsprecherin Ellen de Sanctis gerne zur Seite. Sie engagiert sich ehrenamtlich und vertritt die Anliegen der Patientinnen und Patienten gegenüber der Klinikleitung. Oft genügt ein persönliches Gespräch, um Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Die Tätigkeit unserer Patientenfürsprecherin basiert auf dem Landeskrankenhausgesetz Nordrhein-Westfalen:
„Der Patientenfürsprecher prüft Anregungen und Beschwerden der Patienten und vertritt deren Anliegen. Er kann sich mit Einverständnis des betroffenen Patienten jederzeit und unmittelbar an die zuständigen Stellen wenden. Der Patientenfürsprecher hat alle Sachverhalte, die ihm in dieser Eigenschaft bekannt werden, vertraulich zu behandeln.“

Anliegen, Anregungen und Wünsche werden in enger Abstimmung mit den verschiedenen Klinikbereichen geprüft, um kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen.

Für schriftliche Mitteilungen – auch anonym – steht Ihnen ein Briefkasten für die Patientenfürsprecherin am Empfang zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin

Patientenfürsprecherin

Ellen de Sanctis

Kontakt über den Empfang
Telefon: +49 2372 903-0