In der DGD Stadtklinik Hemer schaffen wir eine Atmosphäre, in der Erfahrung auf frische Ideen trifft. Ganz gleich, ob Sie bereits Berufserfahrung mitbringen oder am Anfang Ihrer Karriere stehen – hier finden Sie einen Ort, an dem Ihre Kompetenzen geschätzt werden und Raum für innovative Ansätze besteht.
Die Vielfalt unserer Fachabteilungen Innerer Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie der Zentralen Notaufnahme bietet spannende Möglichkeiten für Ihre berufliche Entfaltung.
Bei uns arbeiten unterschiedlichste Berufsgruppen Hand in Hand:
Pflegefachpersonen übernehmen eine Vielzahl an Aufgaben, die auf die Betreuung, Pflege und Unterstützung von Menschen in verschiedenen Lebenssituationen und Gesundheitssituationen ausgerichtet sind. Ihre Tätigkeiten lassen sich in folgende Hauptbereiche unterteilen:
1. Grundpflege
Unterstützung bei der Körperpflege, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, Unterstützung bei der Mobilität.
2. Medizinische Behandlungspflege
Durchführung von ärztlich angeordneten Maßnahmen, z. B.: Verabreichen von Medikamenten. Injektionen (z. B. Insulin), Anlegen und Wechseln von Verbänden, Kontrolle von Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, Temperatur, Blutzucker), Assistenz bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.
3. Dokumentation und Planung
Pflegeplanung erstellen und pflegerische Maßnahmen dokumentieren, Beobachtung des Gesundheitszustands und Weitergabe relevanter Informationen an Ärzte oder andere Fachpersonen, Führen von Pflegeberichten und Teilnahme an Besprechungen.
4. Beratung und Anleitung
Beratung von Patienten und Angehörigen zu pflegerischen und gesundheitlichen Themen, z. B.: Umgang mit Krankheiten und Behinderungen, Nutzung von Hilfsmitteln wie Rollstühlen oder Inhalatoren.
5. Psychosoziale Unterstützung
Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Patienten, Unterstützung bei emotionalen Herausforderungen (z. B. Ängsten, Trauer), Förderung der Selbstständigkeit und Motivation der Patienten.
6. Prävention und Gesundheitsförderung
Förderung eines gesunden Lebensstils durch Information und Anleitung, Durchführung von präventiven Maßnahmen, z. B. Dekubitusprophylaxe oder Sturzprophylaxe.
7. Organisation und Teamarbeit
Koordination der Pflege im Team, berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit
Unsere Ärztinnen und Ärzte spielen eine zentrale Rolle in der Patientenversorgung. Sie diagnostizieren und behandeln Krankheiten, nehmen Untersuchungen vor und entwickeln Behandlungspläne. In enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen sorgen sie dafür, dass jede Patientin und jeder Patient individuell die bestmögliche medizinische Versorgung erhält.
Unsere Therapeutinnen und Therapeuten sind spezialisiert auf Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Sie unterstützen unsere Patientinnen und Patienten dabei, ihre Mobilität, Kommunikationsfähigkeiten und alltäglichen Funktionen wiederzuerlangen oder zu verbessern. Durch individuelle Behandlungspläne und persönliche Betreuung tragen unsere Therapeutinnen und Therapeuten maßgeblich zur Genesung und Lebensqualität unserer Patienten bei.
Die medizinisch-technischen Fachkräfte in unserem Haus sorgen dafür, dass alle diagnostischen und therapeutischen Geräte reibungslos funktionieren. Sie nehmen Laboruntersuchungen vor, betreiben und warten medizinische Geräte und unterstützen bei bildgebenden Verfahren. Ihr Fachwissen und ihre Präzision sind essenziell für die korrekte Diagnose und Behandlung unserer Patienten.
Die Mitarbeitenden in den psycho-sozialen Diensten unterstützen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige in schwierigen Lebenslagen. Sie bieten Beratung und Unterstützung bei psychischen und sozialen Problemen, helfen bei der Bewältigung von Krankheit und unterstützen bei der Reintegration in den Alltag. Ihre Arbeit ist von Empathie, Verständnis und professioneller Kompetenz geprägt.
Kaufleute im Gesundheitswesen planen und organisieren Verwaltungsvorgänge, Geschäftsprozesse und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Sie erfassen Patientendaten, rechnen Leistungen mit Krankenkassen ab und verwalten Materialien. Darüber hinaus entwickeln sie Marketingstrategien und wirken beim betrieblichen Qualitätsmanagement mit.
Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration planen, installieren und betreiben IT-Systeme. Sie beraten bei Auswahl und Einsatz von Hard- und Software, bauen Systeme auf, vernetzen sie und nehmen sie in Betrieb. Regelmäßige Wartung und Anpassung der Systeme sowie das Beheben von Störungen gehören ebenso zu ihren Aufgaben.
Unsere technischen und serviceorientierten Mitarbeitenden sorgen dafür, dass unser Krankenhausbetrieb reibungslos läuft. Sie sind verantwortlich für die Instandhaltung der technischen Infrastruktur, die Sicherstellung der Versorgung und die Unterstützung der verschiedenen Abteilungen durch logistische und technische Dienste. Ihr Engagement und ihre Fachkenntnisse sind unverzichtbar für den täglichen Betrieb.