Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern streben wir nach exzellenter Patientenversorgung und fortschrittlicher medizinischer Behandlung.

Die Zentralapotheke des Christlichen Klinikums Unna versorgt die Stadtklinik mit Medikamenten.

Zur Behandlung der dialysepflichtigen Patienten arbeiten wir mit dem MVZ Nieren- und Diabeteszentrum Menden (Drs. Krebs, Boch, Hadi, Kösters) zusammen.

DGD Stadtklinik Hemer und DGD Lungenklinik Hemer sind Einrichtungen des DGD. Die DGD Stiftung mit ihrer Holding in Marburg ist ein Verbund diakonischer Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen Krankenhäuser, Rehakliniken, Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Senioreneinrichtungen sowie zwei Pflegeschulen. Insgesamt arbeiten über 3.900 Menschen für die Organisation. Die DGD Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V. Sie gehört zur Diakonie Deutschland und zum Gnadauer Gemeinschaftsverband. „DGD“ steht für Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband. In Hemer arbeiten die beiden Kliniken eng zusammen und nutzen Synergieeffekte bzw. bauen sie weiter aus.

In der Labormedizin, Mikrobiologie und Transfusionsmedizin haben wir eine Kooperation mit dem Medizinischen Labor Wahl geschlossen.

Physio- und ergotherapeutische Leistungen werden über die Therapeuten der Märkischen Rehakliniken erbracht, die auch ambulante Leistungen an der Stadtklinik anbieten.

Das orthopädisch-unfallchirurgische MVZ Iserlohn-Hemer ist eine Tochtergesellschaft der DGD Stadtklinik Hemer gGmbH. Über die Ärzte, die in dem MVZ und der Klinik tätig sind, besteht eine enge Kooperation. Im Übrigen wird eine orthopädisch-unfallchirurgische Zweigpraxis des MVZ in der Stadtklinik sowie eine Versorgerpraxis für Orthpädie in Menden betrieben.

Auf diesen Gebieten arbeitet die Stadtklinik eng mit der Hans-Prinzhorn-Klinik Hemer, einer überregionalen Fachklinik mit 430 Betten, zusammen.

In der Neurochirurgie besteht für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) eine Kooperation mit dem Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum.

Die Kooperation hat sich zum Ziel gesetzt, eine zukunftsfähige Versorgungsstruktur von Schlaganfallpatienten in der Metropolregion Ruhr aufzubauen. Hierbei wird das gesamte Spektrum der klinischen Versorgungslandschaft einbezogen.

Wir arbeiten mit dem Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum (Georgius Agricola Stiftung Ruhr) unter Leitung von Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel zusammen. Das Institut für Pathologie deckt das gesamte Spektrum der pathohistologischen Diagnostik ab – einschließlich Neuropathologie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der molekularen Diagnostik. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Lunge und des Bewegungsapparates sowie der Mechanismen der Krebsentstehung.

Die Radiologen der Gemeinschaftspraxis in Iserlohn unterstützen die DGD Stadtklinik Hemer mit täglichen Präsenszeiten. Es besteht außerdem eine teleradiologische Verbindung um die CT Befundung auch über diese Präsenszeiten hinaus zu gewährleisten.