Die DGD Stadtklinik Hemer sichert die medizinische Notfallversorgung der Stadt Hemer. Täglich stehen wir rund um die Uhr für Sie bereit. Der Notarztwagen der Stadt ist an unserer Klinik stationiert.
Ob Sie mit dem Rettungswagen, mit oder ohne notärztliche Begleitung, zu Fuß oder mit dem PKW kommen: Sie finden die Notaufnahme auf der Rückseite des linken Gebäudeflügels.
Wir stellen Ihre Erstversorgung in jedem Fall sicher. Ganz gleich, ob es sich um einen Verkehrsunfall, einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, eine Verbrennung, einen Arbeitsunfall oder eine andere akute Erkrankung handelt – wir sind für Sie da.
Alle Notfallpatienten werden nach der Ersteinschätzung ambulant behandelt oder stationär in der jeweiligen Fachabteilung bzw. auf der interdisziplinären Intensivstation aufgenommen. Für den Fall, dass Patienten in eine Spezialklinik verlegt werden müssen, bestehen für alle Fachgebiete enge Kooperationen mit den Spezialabteilungen der regionalen Klinikzentren.
Besonders eng ist die Zusammenarbeit mit der DGD Lungenklinik Hemer, der Hans-Prinzhorn-Klinik Hemer und den kardiologischen Abteilungen der Kliniken in Hagen und Dortmund.
Die Stadtklinik Hemer verfügt über eine Zulassung als Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaften (D-Arzt-Verfahren) und bietet somit bei Arbeits-, Schul- und Kindergartenunfällen in der Region eine erste Anlaufstelle.
Bitte haben Sie Verständnis!
Wir versorgen unsere Patienten nach der Schwere der Erkrankung. Wir bitten jetzt schon um Ihr Verständnis für die Wartezeiten, die entstehen können, weil wir sehr schwer verletzte oder erkrankte Patienten bevorzugt behandeln.
Ablauf in der Zentralen Notaufnahme
Unsere Patienten werden bei Ankunft von einer speziell geschulten Pflegefachkraft zu Symptomen und Beschwerden befragt. Eine Ersteinschätzung erfolgt nach dem Manchester-Triage-System, an diesem orientieren sich die ggf. auftretenden Wartezeiten.
Leistungsspektrum und Ausstattung
- Schockraum
- CT
- Sonographie
- Echokardiographie
- D-Arzt-Verfahren für Arbeitsunfälle
- Standort Notarzteinsatzfahrzeug
Leitende Ärztin
Reinhild Scholz-Jedamzik
Telefon: +49 (0)2372 903-0
E-Mail: reinhild.scholz-jedamzik@dgd-stiftung.de
Wir sind rund um die Uhr für Sie da
Montag-Sonntag
00.00-24.00 Uhr
Bitte beachten Sie:
Bei lebensbedrohlichen Notfällen gilt die Notrufnummer 112.
Wenden Sie sich bitte bei weniger dringenden Fällen an den hausärztlichen Notdienst unter 116 117.