Ein Wegweiser zur Orientierung

Vom Serviceangebot bis zu praktischen Hinweisen für Ihren Aufenthalt – hier finden Sie alles, was Sie für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik wissen müssen.

Wesentliche Informationen

Für die Behandlung Ihrer Erkrankung stehen Ihnen unsere Ärztinnen und Ärzte zur Verfügung. Äußern Sie Ihre Fragen und Wünsche bei der Visite oder vereinbaren Sie mit Ihrem Stationsarzt einen Termin. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Fragen offen zu stellen. Vertrauen ist die beste Basis für eine erfolgreiche Therapie.

Die Genussmittel stören den Heilungsprozess empfindlich. Daher sollten Sie im Krankenhaus ganz darauf verzichten. Sollten Sie dennoch rauchen wollen, bitten wir Sie, die Raucherzonen vor dem Haus zu nutzen (Eingangsbereich oder Ambulanzausgang).

Die Allgemeinen Vertragsbedingungen und die jeweils gültigen Pflegekostentarife sind rechtliche Grundlagen für die Krankenhausbehandlung. Beides kann in der Patientenaufnahme eingesehen werden.

Vor Ihrer Aufnahme in die Klinik sind einige Formalitäten erforderlich, die sich nicht vermeiden lassen (Krankenhaus-Aufnahmevertrag). Die Patientenverwaltung, deren Aufgabe es ist, Ihren Klinikaufenthalt finanziell zu organisieren und abzuwickeln, benötigt hierfür einige Angaben zu Ihrer Person. Selbstverständlich unterliegen alle Daten der Verschwiegenheit.

Im gesamten Krankenhaus stehen Aufzüge zur Verfügung. Im Eingangsbereich können Sie zwei Personenaufzüge nutzen, um die Stationen zu erreichen, und über den Aufzug an der Ambulanz gelangen Sie auf die Intensivstation.

Aus Gründen des gesetzlichen Datenschutzes erteilen wir keine telefonischen Auskünfte über Patienten. Als Patient haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Einsicht in Ihre Krankenakte zu nehmen.

Wünschen Sie die Aufnahme einer medizinisch nicht notwendigen Begleitperson (z.B. Ehepartner), so ist dies nach Abstimmung möglich. Hierzu halten wir ein individuelles Angebot für Sie bereit.

Da Orientierungsschwierigkeiten und Sturzrisiko bei älteren Menschen häufig erhöht sind, begleitet immer therapeutisches Personal die Patientinnen und Patienten zu den entsprechenden Untersuchungsräumen.

Im Interesse des Ruhebedürfnisses unserer Patientinnen und Patienten sowie der bestmöglichen Umsetzung unserer medizinisch-pflegerischen Abläufe bitten wir um Beachtung unserer Besuchszeiten Montag bis Sonntag von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Die Klinik ist mit dem Bus sehr gut zu erreichen. Die nächste Haltestelle befindet sich etwa 50 Meter unterhalb der Klinik in der Breddestraße. Die Fahrzeiten der Busse erfahren Sie von den Mitarbeitern unseres Empfangs.

Im Erdgeschoss der Klinik befindet sich unsere Cafeteria. Hier sind Zeitschriften, Kaffee und Kuchen, warme und kalte Mahlzeiten, Artikel des täglichen Bedarfes und vieles mehr erhältlich. 
Besonderer Service: Patienten können die Tageszeitung täglich ab 9.00 Uhr telefonisch unter der Durchwahl 3570 bestellen.

Eine ausgebildete Diabetesberaterin berät Sie zu allen Fragen rund um die Erkrankung, gibt Tipps zur gesundheitsfördernden Lebensweise und schult die Patienten im Umgang mit der Insulinspritze.

Dass wir an unserer Klinik besonders viel Wert auf eine gesunde Ernährung legen, versteht sich fast von selbst. Wir garantieren eine ausgewogene Ernährungsweise mit reichlich Kohlenhydraten, viel Obst und Gemüse, wenig tierischen Fetten, fettreduzierten Milchprodukten sowie Fleisch und Wurst in Maßen. Die Gerichte und Speisenzusammenstellungen sind so konzipiert, dass sie sich auch nach Ihrem stationären Aufenthalt einfach in den Alltag integrieren lassen.

Sämtliche Fundsachen werden zunächst zwei Wochen am Empfang / auf den Stationen aufbewahrt. Nach Ablauf dieser Frist übermitteln wir die gefundenen Gegenstände an das Fundbüro der Stadt, wo sie weitere sechs Monate aufbewahrt werden.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig. Deshalb stehen für unsere Patienten auf sämtlichen Stationen Mineralwasser und Tee kostenlos bereit.

Für die Garderobe und mitgebrachte Gegenstände übernehmen wir im Schadensfall keine Haftung. Gleiches gilt für auf unserem Parkplatz abgestellte Fahrzeuge.

Um Ihre Familie und Freunde in Ihrer Nähe zu wissen, informieren wir Sie individuell über kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten in angrenzenden Hotels.

  • Wahlleistungen

    Außerhalb der allgemeinen Krankenhausleistungen in Anspruch genommene Wahlleistungen werden gesondert berechnet. Informationen zu Aufschlägen bei Einzelzimmerunterbringung, Telefon, Wahl- oder Zusatzverpflegung erhalten Sie beim Pflegepersonal.

  • Zuzahlung

    Von gesetzlich Versicherten zieht das Krankenhaus von Beginn der stationären Behandlung an eine Zuzahlung von 10,00 € je Kalendertag für maximal 28 Tage ein. Das Krankenhaus zieht diesen Betrag im Auftrag der Krankenkasse ein, das Geld verbleibt also nicht in der Klinik.

Wir sind natürlich bemüht, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollte es aber doch einmal Grund zur Kritik geben, dann sprechen Sie uns bitte an, nutzen die ausliegenden Meinungskarten, schreiben uns eine kurze E-Mail oder nutzen unser Lob- & Kritik-Portal hier über die Homepage. Denn nur so können wir unsere Leistungen anpassen und verbessern.

Natürlich freuen wir uns auch über ein Lob, wenn Ihnen Dinge besonders positiv aufgefallen sind, gerne auch über das Internetportal www.klinikbewertungen.de.

Bei einem stationären Aufenthalt bringen Sie bitte alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit. Der behandelnde Arzt der Klinik wird ggf. Ihre bisherigen Medikamente auf andere Medikamente mit gleicher Substanzgruppe umstellen oder die Medikation anpassen bzw. neu einstellen. Insbesondere gilt es, Wechselwirkungen mit neuen Medikamenten oder Doppelmedikationen zu vermeiden. Dabei arbeiten wir für die ambulante Nachsorge eng mit dem behandelnden Hausarzt zusammen.

Die Klinik ist zuständig für die notärztliche Versorgung der Stadt Hemer. Ein vollständig ausgestatteter Rettungswagen inkl. mobiler Beatmungseinheit ist an der Klinik stationiert. In Notfällen rufen Sie bitte die Notfallnummer 112 an.

Ausreichend Parkmöglichkeiten stehen auf dem Klinikgelände zur Verfügung. Wir erheben eine Parkgebühr von 2,00 € pro Aufenthalt.

Unsere Patientenzimmer sind allesamt an eine Patientenrufanlage angeschlossen. Es handelt sich dabei um ein akustisches Signal im Dienstzimmer, zusätzlich leuchtet außerhalb des Zimmers eine Lampe, die den Pflegekräften den Ruf ebenfalls anzeigt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege kümmern sich kompetent und zugewandt um unsere Patienten. Unser Team schafft eine freundliche und vertrauensvolle Atmosphäre, um den Patienten in seiner besonderen Lage zu unterstützen. Professionelle Pflege richtet sich nach dem Maß der Hilfsbedürftigkeit und soll zur baldigen Genesung beitragen. Durch Fort- und Weiterbildungen werden unsere Pflegekräfte regelmäßig geschult, um aktuelle Erkenntnisse in ihrer täglichen Arbeit nutzen und anwenden zu können.

Sie können persönliche Post erhalten und versenden. Eingehende Patientenpost wird im Laufe des Vormittags an die einzelnen Stationen verteilt. Bitte erleichtern Sie uns unsere Arbeit, indem Sie Freunden und Bekannten neben der Klinikanschrift auch Station und Zimmernummer mitteilen. Dies vereinfacht und beschleunigt die Postzustellung.

Zu versendende Post bitten wir, ausreichend zu frankieren und im Dienstzimmer der Station abzugeben.

Alle Patientenzimmer sind mit Radio und Fernsehgerät ausgestattet. Beides stellen wir unseren Patienten kostenlos zur Verfügung.

Die Seelsorger aus den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden der Umgebung suchen Sie auf Ihren Wunsch hin gern auf. Das Stationspersonal ist Ihnen bei der Kontaktaufnahme behilflich. Sollten Sie einer anderen Kirche oder einer anderen Religion zugehören, so hilft Ihnen unser Personal, Ihren Geistlichen zu rufen.

Unser naheliegender Park lädt ganzjährig zu Spaziergängen ein. Frische Luft und Bewegung wirken erholsam auf Körper und Geist. Bitte verlassen Sie das Klinikgebäude nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung Ihres behandelnden Arztes. Bitte informieren Sie immer das Stationspersonal, wenn Sie die Station verlassen.

Wertsachen, größere Geldbeträge oder wichtige Papiere lassen Sie bitte zu Hause. Sollten Sie dennoch Wertgegenstände mitbringen müssen, so können wir hierfür nur dann die Haftung übernehmen, wenn sie gegen Quittung zur Aufbewahrung in den Tresor unserer Verwaltung gegeben werden.

Abgabe und Ausgabe der deponierten Wertgegenstände können zu den täglichen Dienstzeiten erfolgen:

Mo-Do 7.30-16.00 Uhr
Fr 7.30-13.00 Uhr