Die DGD Stadtklinik Hemer lädt zu ihrer monatlichen Veranstaltungsreihe und auch anlässlich des Tages der Rückengesundheit, der jährlich am 15. März die Wichtigkeit einer schmerzfreien Wirbelsäule ins Bewusstsein ruft, zu einem Patientenvortrag in die Breddestraße 22 in Hemer ein.
Ahmed Al-Hassooni, Oberarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulenorthopädie der Stadtklinik wird am 26. März um 17 Uhr im Mehrzweckraum in der vierten Etage umfassend auf die wichtige Bedeutung einer gesunden Wirbelsäule eingehen. Der Facharzt wird zudem einen Einblick in häufige Erkrankungen der Wirbelsäule geben und moderne Behandlungsmöglichkeiten – sowohl konservative als auch operative – vorstellen. Thematisiert werden unter anderem Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen, degenerative Instabilitäten sowie verschiedene Operationsverfahren.
„Mir ist es wichtig, verständlich und wissenschaftlich fundiert über aktuelle diagnostische und therapeutische Standards in der Wirbelsäulenchirurgie zu informieren“, so Oberarzt Al-Hassooni. Zudem werden zentrale Fragen rund um das Thema Wirbelsäulenchirurgie beantwortet:
Wann ist eine Operation wirklich erforderlich?
Welche modernen Operationsverfahren gibt es und welche Vorteile bieten sie?
Welche konservativen Maßnahmen können helfen, eine OP zu vermeiden?
Der Vortrag richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie alle Interessierten und bietet Gelegenheit zum direkten Austausch mit dem Experten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungsdetails im Überblick: Vortrag „Häufige Erkrankungen der Wirbelsäule“, 26. März 2025, 17 Uhr, Referent Ahmed Al-Hassooni, Oberarzt der Wirbelsäulenchirurgie & Wirbelsäulenorthopädie der DGD Stadtklinik Hemer, Mehrzweckraum 4. OG, Breddestraße 22, 58675 Hemer. Der Eintritt ist frei.
Vorschau: 30. April 2025, 17 Uhr, Vortrag aus der Fachabteilung Orthopädie & Unfallchirurgie der DGD Stadtklinik Hemer