Die verschiedenen Funktionsabteilungen der Stadtklinik sorgen für eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung und Patientenbetreuung.

 

Das Team der Endoskopie-Pflege ist für die Planung und Organisation der Arbeitsabläufe in der Endoskopie zuständig. Des Weiteren bereiten die Fachkräfte die endoskopischen Untersuchungen und Eingriffe vor sowie nach und sind verantwortlich für eine sach- und fachkundige Assistenz. Hierzu sind u.a. umfangreiche technische Kenntnisse und Fertigkeiten eine wichtige Voraussetzung, die das Team in regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen erhält.

Voraussetzung für eine optimale Therapie ist immer eine korrekte Diagnose der Erkrankung. Die Abteilung für Diagnostik unterstützt die Ärzte bei den Untersuchungen. Eine zugewandte und motivierende Zusammenarbeit mit den Patienten ist uns dabei sehr wichtig. Durch spezielle Untersuchungen wie z.B. die Magenspiegelung, medizinisch Gastroskopie genannt, ist eine diagnostische und teilweise auch therapeutische Methode zur Untersuchung des oberen Verdauungstrakts. Sie wird durchgeführt, um Krankheiten der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (Duodenum) zu erkennen und zu behandeln. Des Weiteren werden Untersuchungen zur kardialen Abklärung sowie des kardiorespiratorischen Zusammenspiels vorgenommen.

Unsere Zentrale Notaufnahme sichert die medizinische Notfallversorgung der Stadt Hemer. Alle Notfallpatienten werden nach der Ersteinschätzung ambulant behandelt oder stationär in der jeweiligen Fachabteilung bzw. auf der interdisziplinären Intensivstation aufgenommen.

Die Anästhesie-Pflege ist verantwortlich für das Vor- und Nachbereiten von Narkosen – ebenso für eine sach- und fachkundige Assistenz während der Narkose. Die Fachkräfte überwachen die Patientinnen und Patienten im OP-Saal und anschließend im Aufwachraum. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, den Patienten auch die letzten Ängste zu nehmen und für die Sicherheit sowie das Wohlbefinden zu sorgen.

Das Team der OP-Pflege bereitet die operativen Eingriffe vor. Die Mitarbeitenden stellen die benötigten medizinischen Geräte, das Instrumentarium und weitere Medizinprodukte bereit. Während der OP stehen sie an der Seite des Operateurs, bereiten die Materialien vor, die er benötigt und reichen ihm die Instrumente an. Damit tragen sie zu einem reibungslosen, zuverlässigen und zügigen Ablauf der OP bei und sind somit ein wichtiger Partner des Chirurgen. Darüber hinaus sind die Mitglieder des Teams für die Dokumentation der Eingriffe und die Durchführung und Überwachung von Qualitäts- und Hygienestandards verantwortlich.

Nach Beendigung eines operativen Eingriffes werden in der AEMP die wiederverwendbaren Instrumente, die während der Operation genutzt wurden, gereinigt und aufbereitet. Wir setzen uns dafür ein, dass Sie sich als Patient in unseren Funktionsabteilungen wohlfühlen und keine Angst vor Untersuchungen oder Eingriffen haben.

Ihre Ansprechpartner

Katharina Kayser

Leitung Endoskopie-Pflege & Diagnostik

Katharina Kayser

Fachkrankenpflegerin für den Endoskopie-Dienst

Claudia Schipper

Leitung Zentrale Notaufnahme

Claudia Schipper

Fachkrankenpflegerin für Notfallpflege

Michael Haacke

Leitung Anästhesie-Pflege

Michael Haacke

Fachkrankenpfleger für Intensiv- und Anästhesiepflege

Yvonne Tietze

Leitung OP-Pflege

Yvonne Tietze

Fachkrankenschwester OP-Pflege

Leitung AEMP

Jörg Maletz