Die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin versorgt und betreut täglich die Patientinnen und Patienten der DGD Stadtklinik Hemer vor, während und nach einer Operation. Des Weiteren werden die Patienten, falls nötig, auf der Intensivstation weiter betreut. Der Notarzt der Stadt Hemer wird durch die Abteilung weitgehend gestellt und organisiert.
In unserer Abteilung für Anästhesie, Schmerztherapie, Intensiv- und Notfallmedizin bieten wir das gesamte Spektrum moderner Anästhesie und Behandlungsverfahren an. Darüber hinaus verantwortet das Fachärzteteam in Zusammenarbeit mit speziell geschultem Pflegepersonal die schmerztherapeutische Behandlung der Patienten nach der Operation, auch auf der peripheren Station. Wir halten speziell geschultes Pflegepersonal (Pain Nurses) vor.
Unsere Angebote für Sie
- Ausführliches emphatisches Aufklärungsgespräch zu den unterschiedlichen Anästhesieverfahren
- Überwachung der Narkosetiefe durch Messung der Hirnstromkurven
- Einsatz von modernen, sehr gut verträglichen Narkosemitteln
- moderne Narkosebeatmungsgeräte und elektronische Überwachungsapparate
- Schmerztherapie durch speziell ausgebildetes Pflegepersonal
- In Zusammenarbeit mit der Feuer- und Rettungswache sorgt die Abteilung für die permanente Einsatzbereitschaft des Notarztwagens für die Stadt Hemer
Chefarzt
Dr. med. Marcus Hintz
Sekretariat
Telefon: +49 2372 903-3183
E-Mail: ulrike.kordt@dgd-stiftung.de
Leistungen im Überblick
Der Abteilung untersteht die hervorragend ausgestattete interdisziplinäre Intensivstation mit einer Kapazität von acht Betten. Dort behandeln und pflegen wir schwerkranke Menschen Tag und Nacht. Das Team der Station besteht aus besonders geschulten Ärzten, Pflegekräften und Physiotherapeuten. Wir tun alles, damit der Patient seinen lebensbedrohlichen Zustand optimal überwindet und anschließend auf die periphere Pflegestation verlegt werden kann.
Eine Operation ist für die meisten unserer Patientinnen und Patienten ein aufregender und belastender Vorgang. Unser Team kümmert sich schon im Vorfeld des Eingriffs einfühlsam und kompetent um Sie.
In dem ausführlichen Vorgespräch suchen wir mit Ihnen zusammen das für Sie am besten geeignete und sicherste Narkoseverfahren aus. Unser Ziel ist es, Sie optimal körperlich wie auch seelisch auf die bevorstehende Operation vorzubereiten und ihnen nach Möglichkeit die Angst zu nehmen.
Das Leistungsspektrum der anästhesiologischen Abteilung umfasst neben der Allgemeinnarkose alle Regionalanästhesieverfahren (Teilnarkose), die zum Wohle des Patienten häufig in Kombination angewendet werden.
Nach einem operativen Eingriff werden Sie in unseren Aufwachraum verlegt, der hauptsächlich von unserem speziell geschulten Pflegepersonal besetzt ist. Dort wird die Herzkreislauffunktion überwacht. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf der schmerztherapeutischen Betreuung. Sie werden erst auf die periphere Station verlegt, wenn wir im Team die für Sie optimale Schmerztherapie gefunden haben und Sie möglichst schmerzfrei sind.
- Inhalationsanästhesien (Vollnarkose unter Verwendung von Narkosegasen)
- Intravenöse Anästhesien (Vollnarkose mit Hilfe injizierbarer Schlafmittel)
- Spinal- und Epiduralanästhesie (rückenmarksnahe Leitungsanästhesie)
- Periphere Nervenblockaden unter Verwendung der schonenden Ultraschalltechnik
- Während der Narkose kontrollieren wir Herz, Kreislauf und Beatmung
- Bestimmung der Narkosetiefe zur Vermeidung von Wachheitszuständen während der Narkose an jedem Narkosegerät
Die apparative Ausstattung der Station entspricht modernem Standard. So können wir eine Vielzahl von Verfahren der modernen Intensivtherapie anwenden. Das sind u. a.:
- Beatmung mit modernen Beatmungsgeräten
- Erweiterte Überwachung der Herzkreislauffunktion
- Ultraschall sämtlicher innerer Organe
- Bronchoskopien
- Leitliniengerechte Antibiotikagaben
- Enterale und parenterale Ernährung
- Flüssigkeits- und Transfusionsmanagement
- Erweiterte Labordiagnostik
- Hämodialyse
- Schmerztherapie nach definiertem Schmerztherapiekonzepten
- Tägliche Krankengymnastik
Die DGD Stadtklinik Hemer sichert die medizinische Notfallversorgung der Stadt Hemer. Täglich stehen wir rund um die Uhr für Sie bereit. Der Notarztwagen der Stadt ist an unserer Klinik stationiert.
Täglich 00.00-24.00 Uhr | Telefon: +49 2372 903-0
Sprechstunden & Ambulanzen
Ambulante Sprechstunden und Narkosegespräch
Mo, Mi, Do nach telefonischer Vereinbarung
Telefon: +49 2372 903-3333
Notfallversorgung
Täglich 00.00-24.00 Uhr
Telefon: +49 2372 903-0