Wir kümmern uns um Sie!
Bei uns steht immer das Wohl unserer Patientinnen und Patienten an erster Stelle.
Wie können wir das erreichen? Indem wir medizinisches Wissen mit menschlichem Respekt und Empathie einsetzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Hausarzt, den niedergelassenen Fachärzten und Angehörigen unseres gemeinsamen Patienten sorgen wir für die bestmögliche individuelle Therapie. Uns ist es dabei auch wichtig, Ihre Fragen zu klären und Ihnen dadurch die Angst vor der Behandlung zu nehmen. Nach der Krankenhausbehandlung kümmern wir uns um die häusliche Versorgung, zusammen mit unseren Sozialdienstmitarbeitern.
Aus diesem Grund sind Sie bei uns immer gut aufgehoben!
Sprechen Sie uns einfach an oder stellen Sie sich, je nach Befund, in unserer Notfallambulanz oder Sprechstunde vor.
Chefarzt
Prof. Dr. med. Ulrich Mittelkötter
Sekretariat
Monika Harnischmacher
Telefon: +49 2372 903-3193
E-Mail: skh-chirurgie@dgd-stiftung.de
Sprechstunden & Ambulanzen
Endokrine Sprechstunde (Schilddrüse / Nebenschilddrüse) Mo 8.00-10.00
Herniensprechstunde Di 12.00-14.00 Uhr
Do 14.00-15.30 Uhr
Darmsprechstunde Fr. 8.00-10.00
und jeweils nach Vereinbarung
Privatsprechstunde nach Vereinbarung
Proktologie Mo 14.00-15.00 Uhr
Notfallambulanz Täglich 00.00-24.00 Uhr
Terminvereinbarung
Ambulanzen Telefon: +49 2372 903-3333
Sekretariat Telefon: +49 2372 903-3193
Wir sind für Sie da
Medizinisches Wissen, menschlicher Respekt mit Empathie sowie eine funktionierende und gute Teamarbeit – so erreichen wir zusammen hervorragende Medizin für unsere Patientinnen und Patienten!
Zuhören können: Heute ein seltenes Gut.
Qualität und Vertrauen, auch vor und nach der Operation.
Auf Augenhöhe in einem vertrauensvollen Verhältnis persönlich in guten Händen fühlen.
Unsere Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie befasst sich neben der Allgemeinchirurgie mit besonderen viszeralen Schwerpunkten, weil wir in diesen Bereichen über eine außergewöhnliche tiefe Erfahrung verfügen. Wir beherrschen unsere hervorgehobenen Schwerpunkte überdurchschnittlich gut.
Wir nutzen minimal-invasive, moderne Operationsmethoden sowie schonende Anästhesieverfahren. Jeden Eingriff planen wir sorgfältig, damit Ihr Hospitalaufenthalt möglichst kurz dauert und Sie rasch in Ihren Alltag zurückkehren können.
Als großes Plus für unsere Patienten sind wir eng verbunden mit mehreren universitären Zentren und arbeiten Seite an Seite mit Spezialisten, Hausärzten und anderen Kliniken.
Durch eine einzigartige, exklusive Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität Bochum bieten wir besondere Behandlungsangebote mit der Universitätsklinik St. Josef Hospital Bochum in den Bereichen der Viszeralchirurgie von Prof. Dr. Waldemar Uhl und der Onkologie sowie mit dem Institut für Pathologie der Ruhr-Universität Bochum von Prof. Dr. Andrea Tannapfel, um Ihnen als Patient diese außergewöhnliche Erfahrung und Behandlungsqualität exklusiv an den Standort Hemer und Umgebung bringen zu können. So profitieren Sie von der Erfahrung einer großen Universitätsklinik.
- Schilddrüsen-/Nebenschilddrüsen-Operationen
- Dickdarm- und Mastdarmkrebs
- Bauchspiegelung und Lösen von Verwachsungen / Dünndarm-Oeprationen
- Entfernung der Gallenblase
- Operationen von Bauchwandbrüchen, Leisten- und Nabelbrüchen
- Blinddarm-Entfernung
- Notfalloperationen
- RFA (Radiofrequenzablationen)
Es werden Deutschlandweit mehr als 350.000 Hernienoperationen durchgeführt. Statistisch gesehen haben mehr als 10 Prozent der Patienten einen Rückfall (Rezidiv). Wiederum haben mehr als 10 Prozent der Patienten chronische Schmerzen im Operationsbereich, die zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität der Betroffenen führen kann.
Unsere Abteilung ist an dem Herniamed-Register beteiligt. Das Projekt ist eine bundesweite internetbasierte Qualitätsicherungsstudie mit dem Ziel, die Ergebnisse von Hernienoperationen bis zu zehn Jahre nachzuverfolgen. Die vorgenommenen Hernienoperationen werden nach fundiertem wissenschaftlichem Standard eingegeben. So können später auftretende Probleme sicher erkannt und wissenschaftlich fundierten Therapieempfehlungen etabliert werden.
Institut für Pathologie an der Ruhr-Universität Bochum (Direktorin Prof. Dr. med. Andrea Tannapfel)
Onkologie Zentrum Soest-Iserlohn, Standort Iserlohn
Endokrinologie Katholisches Klinikum Bochum (Direktor Prof. Dr. Wolfgang E. Schmidt)
Radiologie Iserlohn/Menden: Nuklearmedizin, alle Zulassungen, sämtliche Modalitäten, MRT / PET / CT
Dr. Stefan Küter, HNO-Arzt in Hemer
Strahlentherapie des MVZ an der Lungenklinik Hemer (Dr. med. Nicole-Sophie Consdorf)
- Aufgrund unserer Erfahrungen ermöglichen wir Spielraum für Entscheidungen – wir bieten Ihnen unsere (zweite) Beratung
- Wir geben Sicherheit
- Minimal-invasive Chirurgie in allen Bereichen, selbstverständlich auch bei Gallenblasenerkrankungen, Hernien und Reflux
Durch großes Wissen richtig mit dem Patienten entscheiden, dadurch individuell für den Patienten eine Therapie planen und durchführen, d.h. Begleitung und Beratung vor und nach einer Operation oder konservativen Behandlung.
In der Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum gehören neben der medizinischen Versorgung auch wissenschaftliche Projekte, Studien und Fortbildungsveranstaltungen zu unserem Arbeitsalltag. Wir sind dadurch up to date. Therapien bei bösartigen Tumoren werden an unserer Klinik im Rahmen einer interdisziplinären Tumorkonferenz und der Ruhr-Universität Bochum verantwortungsvoll geplant.
Moderne, fachübergreifende medizinische Behandlungen werden damit in dieser Region ermöglicht. Durch entsprechende Qualitätssicherung und Fallzahlen wird so die bestmögliche Patientenversorgung in der Chirurgie im Märkischen Kreis gewährleistet.
Wenn immer möglich, führen wir unsere Eingriffe minimal-invasiv (Laparoskopie/Schlüssellochchirurgie) durch, wenn es für Sie als Patient vorteilhaft ist. Patienten empfinden nach dem Eingriff weniger Schmerzen und der Heilungsprozess läuft in der Regel schneller ab. Je nach Eingriff und Methode können Patienten bereits am gleichen Tag nach Hause gehen oder müssen nur ein bis zwei Tage bei uns im Krankenhaus bleiben.